Urlaub in Deutschland


Sie sind hier:  » Urlaubsregionen.de  » Taunus
Unterkünfte in Österreich




 

Taunus

Taunus Hier finden Sie Einträge von Urlaub & Freizeit Angeboten im Taunus.

Alle Unterkünfte in der Region Taunus anzeigen

Taunus Natur LandschaftDer Taunus, ein deutsches Mittelgebirge, gehört zum Rheinischen Schiefergebirge, welches durch das Mittelrheintal getrennt ist. Seine natürliche Grenze im Norden bildet das Tal der Lahn, im Süden das Main-Taunusvorland.
Der Taunus erstreckt sich über die Landkreise Hochtaunuskreis, Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis und Rhein-Lahn-Kreis. In seinem Zentrum liegt der Naturpark Hochtaunus, welcher sich über den Taunushauptkamm bis hin zur Lahn ausdehnt.

Taunus KulturVom Großen Feldberg genießt man einen unvergleichlichen Blick in das Rhein-Main-Gebiet und das idyllische Umland. Nördlich von Eschbach sind die "Eschbacher Klippen" zu bewundern, bis zu 12 Meter hohe groteske, steil aufsteigende Felsen aus Quarzgestein.

Taunus SchafeDie landschaftliche Vielfalt des Taunus beheimatet noch einen weiteren Naturpark im Westen. Der sogenannte Rhein-Taunus ist durch bizarre Gesteinsformationen und wunderschöne Landschaftsstriche charakterisiert.

Zugleich haben in der Kulturlandschaft Taunus verschiedene historische Epochen ihr kulturelles Erbe hinterlassen, das auch heute noch häufig erhalten ist und unbedingt einen Ausflug wert ist. Zum Beispiel das nordwestlich von Bad Homburg liegende Römerkastell, welches im späten 19. Jahrhundert durch Kaiser Wilhelm II. wiederaufgebaut wurde.

Taunus Märchenschloss BraunfelsDas Schloß Braunfels, ein hessisches Märchenschloß in idyllischer Lage, lässt längst vergessene Zeiten wieder aufleben. Die Burg Altweilnau in der Großgemeinde Weilrod, die um 1200 erbaut wurde, bietet ein entzückenden Rundblick über das Weiltal.

Die Burg Eppstein, vermutet man, wurde wahrscheinlich 926 erbaut. Innerhalb der Renovierungsphase schaffte man es eine Symbiose zwischen dem historischen Kern der Burg und der modernen Museumsnutzung zu kreieren.

Taunus BurgenBurgruinen wie Freienfels oder Königstein, Wahrzeichen der gleichnamigen Städte aus dem 15. Jahrhundert runden die historische Präsens in der Region Taunus ab.

Taunus KulturAuch in den Städten des Taunus trifft man überwiegend auf eine gut beschaffene Stadtmitte mit teilweise historisch anmutenden Fachwerkhäusern und gut erhaltenen Kirchen. In Nähe der Ortschaft Neu Anspach entsteht seit 1974 der Hessenpark, ein Museumsdorf, das sich dem ländlichen Hessen widmet. Historische Wohn- und Wirtschaftsgebäude, die an ihren natürlichen Standorten nicht erhalten werden konnten, wurden hier wieder rekonstruiert.

Wie auch immer Sie sich entscheiden werden einen Ausflug oder gar Kurzurlaub in diese vielfältige Region sollte mehr als nur eine Überlegung gegenüberstehen.